Jugend-Forscht 2022: Vergleichende Untersuchungen an Coleoptera im neu angelegten Kinderstadtwald mit anliegendem Wald
Projekt (95128) – Geo- Raumwissenschaften
Fenja (18) und Lina (17) haben die Artenvielfalt im Kinderstadtwald untersucht. Sie haben mitgeholfen den neugepflanzten Wald zu bewässern und dabei ist ihnen die Frage gekommen, ob sich die Artenvielfalt in dem neuen Wald von dem alten Waldbestand von nebenan unterscheidet. Daraufhin haben sie die Käfer in den Gebieten bestimmt und ausgewertet. Sie konnten noch keine nennenswerten Artenvielfaltsunterschiede feststellen, allerdings sind ihnen neue Ideen gekommen ihre Untersuchungsmethode auszubauen. Auch mit dieser Arbeit haben sie bei Jugend forscht erfolgreich teilgenommen. Ab April werden die Forschungen weitergehen.
Auszug:
In unserer Arbeit soll es um einen Vergleich der Laufkäferfauna in dem neuen Kinderstadtwald in Falkensee und der Laufkäferfauna in einem alten Waldstück in unmittelbarer Nähe gehen. Unsere These einer höheren Diversität im Altbestand Wald war zu überprüfen anhand verschiedener Daten, wie Temperatur, Lichtstärke und Wasserverhältnissen, Bodenparameter, Baumbestand und natürlich Artenvielfalt. Wir hatten im Vorfeld einen Antrag auf eine Fanggenehmigung mit Barberfallen bei der Unteren Naturschutzbehörde und beim Bundesumweltamt gestellt und diese für drei Monate 2021 und 3 Monate 2022 erhalten. Unser Vorhaben wird unterstützt von der Baumschutzgruppe, von Agenda 21 Arbeitskreis Umwelt in Falkensee und dem BUND Falkensees. Die ersten Ergebnisse unseres Projektes werden in unserer Arbeit dargestellt.
Feedback Jury:
Die Idee, die Fauna in zwei verschiedenen Lebensräumen zu untersuchen, ist spannend und sehr komplex. Der Jury hat gefallen, dass Lina Marie und Fenja die Population von Käfern über einen begrenzten Zeitraum mithilfe von Fallen untersucht haben. Zudem entwickelten sie in der Präsentation schon mehrere neue Ideen dafür, wie man an diesem Projekt weiterforschen kann.
Von: WANDELT Lina Marie (17 Jahre) und PETER Fenja (18 Jahre)