Sei ein Teil von uns
mach den Unterschied
Spannende Bereiche zum Schnuppern
Unser Haus lebt von kreativen, jungen Menschen, die sich ausprobieren möchten. Wir binden Euch in unser Tagesgeschehen ein und lassen Euch Raum, Euch selbst auszuprobieren.
Du kannst Dich bei uns bewerben für:
- ein Praktikum in der Sekundarstufe
- ein Praktikum während des dualen Studiums
- ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) durch den Förderverein
Praktikum
Wir wünschen uns, dass Du gern kreativ und offen für unseren jungen Gäste bist. Du hilfst uns bei den Vor- und Nachbereitungen für unsere Schulklassen. Bei den Grundschülern begleitest Du unsere Workshops.
Bitte schreibe uns eine E-Mail (Motivationsschreiben, Lebenslauf und sende uns 5 Deiner Lieblingswerke (z.B. Zeichnungen, Modelle etc.) Wir melden uns bei Dir.
Praktikum während des dualen Studiums
Als soziokulturelles Zentrum bieten wir Dir die Möglichkeit auszuloten, was Dir liegt. Du kannst Deine eigenen Neigungen vertiefen und gezielt unterstützen. Idealerweise bist Du kreativ und möchtest Deine pädagogischen Kompentenz in einem Schwerpunkt vertiefen. Zum Beispiel: Plastische Gestaltung, Theater, Malerei etc. Hier möchten wir Dir den passenden Freiraum geben. Du arbeitest vor allem mit Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren.
Du begleitest unseren Arbeitsalltag und bietest selbst nach Deinen eigenen Neigungen Projekte an.
Bitte bewirb Dich per E-Mail (Motivationsschreiben, Lebenslauf). Wir melden uns bei Dir zurück.
Freiwilliges ökologisches Jahr
Das neue Jahr für ein FÖJ beginnt im September jeden Jahres. Das Haus am Anger ist bei der Stiftung Naturschutz in Berlin als Einsatzstelle gelistet. Wenn Du Dich für ein FÖJ bei uns interessierst, kannst Du Dich jeweils im Frühjahr bei der Stiftung Naturschutz anmelden: FÖJ durch die Stiftung Naturschutz Hier kannst Du angeben, wo Du Dein FÖJ machen möchtest. Die Stiftung vermittelt Dich danach an uns, wenn Du das Haus am Anger in die engere Auswahl nimmst.
Deine Einsatzbereiche bei einem FÖJ im Haus am Anger:
- Arbeiten mit Schulklassen 1. – 13. Klasse innerhalb von Projekttagen der Schulen zu konkreten Themen
- Spezielle Konzentration auf laufende Projekte (Wartung und Bemessung der Pflanzenkläranlage, Regenwassernutzungsanlage, Umweltkursarbeit und Unterstützung der weiteren künstlerischen Kurse)
- Jugend-Forscht-Projekte unterstützen
- Je nach eigenen Neigungen können eigene Projekte für Kinder/Jugendliche entwickelt und durchgeführt werden
- Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit (Ausstellungen, öffentliche Veranstaltungen)