Wir vermitteln Einblicke in künstlerische Techniken im Bereich der

  • Plastischen Gestaltung: Wir arbeiten mit (Ton, Gips, Holz, Pappmaché etc.)
  • und der bildenden Künste (Arbeiten auf Leinwand, Seide, Collagen etc.)

Simone Radtke leitet den Bereich der bildenden Kunst. Folgende Themenvorschläge werden aus ihrer Sicht besonders gut von SchülerInnen angenommen:

Grundstufe

Märchen / Gebrüder Grimm (Grundstufe)
Die Märchen der Brüder Grimm bieten die Grundlage für einen kleinen Exkurs in ihre Entstehungszeit. Wir arbeiten den Unterschied zwischen Kunst- und Volksmärchen heraus, lesen 2 kurze Märchen der Brüder Grimm ( Der süße Brei, Sterntaler) und schauen, wie sich Sprache verändert hat, welche Lebensumstände damals vorherrschten, nehmen Bezug auf die Sprachforschung der Brüder Grimm.
Die Kinder gestalten ein Märchen ihrer Wahl, möglich sind Illustrationen oder Collagen aus Stoffen, Papieren, Holzresten, Wolle etc.
Wenn ausreichend Zeit ist können auch „Märchenkisten“ entstehen, ähnlich einem Bühnenbild.

Grundstufe und Sekundarstufe

Masken / Grundstufe und Sekundarstufe
In einer Runde am Beginn erzählen die Schüler/innen, in welchem Zusammenhang ihnen Masken begegnet sind bzw. wozu man Masken benutzen kann ( Rituale, Karneval, Theater, Tanz…) Beispiele von Masken aus aller Welt werden ihnen auf Fotos gezeigt und kurz erläutert, die Mimik der Masken betrachtet. Anschliessend entwerfen die Schüler /innen Masken mit einem eigenen Charakter, betont durch Form und Farbe. Diese können aus Draht und Pappmache, aus Papier und Pappe oder Ton gestaltet werden.

Drucktechniken (Grundschule und Sekundarstufe)
Anhand von Beispielen werden Hochdruck, Tiefdruck, Flachdruck und Durchdruck anschaulich erklärt. Je nach Altersstufe der Kinder wird eine Drucktechnik zu einem bestimmten Thema ausprobiert – vom Entwurf bis zum fertigen Druckstock. Die Teilnehmenden erfahren, wieviel Freude das Drucken und experimentieren mit Farbe macht. Illustrationen, Initiale, Ex libris sind einige Möglichkeiten.

Sekundarstufe

Kommunikation (Sekundarstufe)
Ausgehend von einigen Eckpunkten der Geschichte der Kommunikation ist eine Möglichkeit, diese zeichnerisch oder malerisch darzustellen udn somit eine Chronologie zu schaffen (vom Feuer zum Smartphone). Auch eine Gesprächsrunde über die Kommunikation untereinander mit kleinen pantomimischen Übungen ist denkbar (Mimik, Gestik, Körpersprache).
Wir leben in einem “Wald” voller Zeichen, Schilder, Botschaften… die Schüler:innen entwickeln eigene Piktogramme, welche eine Information eindeutig und allgemeingültig vermittelt.