Themen aus Natur und Umwelt, vor allem aber umweltproblematische Themen (z.B.: Klimaveränderungen, Mülltrennung, bedrohte Tierarten) werden mit Experimenten und realistischen Beispielen vermittelt und anschließend kreativ verarbeitet.
Cora Mosel (Umwelt-Technickerin) leitet den Umwelt-Bereich im Haus am Anger. Folgende Themen schlägt sie für Schulklassen vor:
Kreisläufe (bis 25 Schüler) :
- Wasserkreislauf – auch, wenn es manchmal so scheint, aber kein Molekül verschwindet
- Kohlenstoffkreislauf – Woher kommt das viele CO2? War das vorher schon da?
- Stickstoffkreislauf – Wusstest du, unsere Luft besteht hauptsächlich aus Stickstoff?
Wasser (bis 25 Schüler):
- Schmutziges und sauberes Wasser – Wo kommt unser Wasser hin, sobald es durch den Abfluss gelaufen ist? Wo kommt das Wasser aus unserem Wasserhahn her? (Pflanzenkläranlage im Haus am Anger)
- Anomalie des Wassers: Was ist diese Anomalie und wieso ist es eine? (Dichte- und Temperaturunterschiede, wieso schwimmt Eis)
- Untersuchungen am Anger-Teich: Welche Parameter geben welche Hinweise auf das Wasser? (Untersuchungskoffer)
Erde/ Pflanzen (bis 18 Schüler)
- Mikroskopieren – Ich sehe was, was du nicht siehst
- Nährstoffe im Boden – Wie und was nehmen Pflanzen auf? (Sprossen färben)
- Mineralien und org. Substanz – Was ist Humus oder ein nährstoffreicher Boden? (Wir laufen auf dem Buffet der Pflanzen)
Luft / Sonne (bis 15 Schüler)
- die Atmosphäre – Ein Modell bauen. Wie dünn, dick, fragil ist diese Schicht?
- Abgase und Lärm – Welche Belastungen haben Straßen?
- Sauerstoffmaschinen – Woher kommt die Luft, die wir atmen? (Photosynthese experimentell erforschen)